Über uns

Unsere Hauptkapelle zählt heute 58 Musiker*innen. Hiervon sind 18 Jungmusiker*innen in der Bläserjugend der Eintracht und 6 im Vororchester. Unser jüngstes aktives Mitglied ist 18 Jahre alt, unser ältester aktiver Musiker ist 74 Jahre alt. 196 passive Mitglieder unterstützen uns finanziell.

Großen Wert legen wir auf Beweglichkeit in musikalischer Hinsicht. Unser Repertoire umfasst gehobene konzertante Blasmusik ebenso wie Unterhaltungsmusik insbesondere zeitgenössischer Komponisten.

In unserer Heimatgemeinde, dem Luftkurort Lauterbach, treten wir das Jahr über bei zahlreichen öffentlichen und kirchlichen Anlässen auf und gelten so als einer der wesentlichen Kulturträgern. Mit den örtlichen Vereinen und Musikkapellen der näheren Umgebung pflegen wir einen guten Kontakt.

Die Register

Dirigent: Thomas Rauber
Flöte: Antje Moosmann, Monika Herrmann, Teresa Kaupp, Thalia Fehrenbacher, Nathalie Brossmer
Oboe: Anna-Lea Fehrenbacher, Wolfgang Borho
Klarinette: Jessica Buchholz, Sabrina Michelfeit, Martin Neff, Vanessa Moosmann, Roland Maurer, Lea Molitor, Alina Michler, Julia Braun
Saxophon: Miriam Maurer, Melanie Moosmann, Yvonne Blessing, Jana Herrmann, Hannah Pfundstein, Thomas Glück, Julia Neff, Uta Borho
Trompete: Norbert Moosmann, Luca Herrmann, Arno Herrmann, Frank Herrmann, Gernot Molitor, Jochen Molitor, Thomas Michelfeit, Reiner Brüstle, Julian Ginter, Franz-Xaver Geprägs
Horn: Daniel Moosmann, Patrick Moosmann, Luisa Köhnlein, Svenja Fehrenbacher, Michael Borho
Posaune: Johannes Geprägs, Tobias Moosmann, Fabian Moosmann, Michael Neff, Uwe Haas
Bariton: Angelika Moosmann, Joachim Moosmann, Hansjörg Moosmann, Selina Moosmann
Bass: Frank Degner, Norbert Buchholz, Rainer Braun
Schlagzeug: Julian Höfler, Marc Braun, Mario Roth, Matthias Kuner, Tanita Bonk, Janina Bächle

Unser Nachwuchs

Die musikalische Vereinskarriere vieler unserer Musiker*innen beginnt bereits im Vororchester. Seit einigen Jahren besteht hier eine Kooperation mit unserem Partnerverein, der "Harmonie" aus Sulzbach. Nach dem Erwerb des bronzenen Leistungsabzeichens (D1-Lehrgang) steht den Jugendlichen einem Musizieren in unserer Jugendkapelle nichts mehr im Weg. Auch hier besteht eine Kooperation: die Jugendkapellen der Stadtmusik Schramberg, der "Harmonie" Sulzbach und unsere Bläserjugend bilden gemeinsam das JBO "Youthnited". So entsteht nicht nur ein leistungsstarkes Orchester, sondern auch eine große Verbundenheit und Freundschaft zwischen den drei Nachbarkapellen.

Neuigkeiten aus den Reihen der "Eintracht"

Großen Spaß daran, Musik zu führen

Thomas Rauber übernimmt den Taktstock beim Musikverein Lauterbach.
Foto: Bonath Schwarzwälder Bote

Kompletter Artikel:

Ralf Vosseler sagt leise "Servus"

Die Spatzen pfeifen es schon längst von den Dächern: Ralf Vosseler ist nur noch bis 31. Dezember Dirigent bei der Lauterbacher Eintracht.

Foto: Schwarzwälder Bote

Daniel Moosmann verwaltet Finanzen

Sie übernehmen wichtige Ämter beim Musikverein Lauterbach (von links): Thalia Fehrenbacher, Svenja Fehrenbacher, Jana Herrmann, Vanessa Moosmann, Daniel Moosmann, Jessica Buchholz und Johannes Geprägs.
Foto: Borho Schwarzwälder Bote

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/